Kurzbeschreibung: Verantwortlich für die Betreuung des Nachwuchses

Ausführliche Beschreibung: Ein Fuchsmajor (oder Fuxmajor) ist in einer Studentenverbindung verantwortlich für die Werbung und Betreuung des Nachwuchses, der Füchse (oder Füxe). Meistens wird mit dieser Aufgabe ein erfahrenes, älteres, aber noch studierendes Mitglied der Verbindung betraut.

Aufgaben:

Der Fuchsmajor hält – in der Regel einmal pro Woche – eine Fuchsenstunde, auch Fuchsenconvent oder Fuchskränzchen genannt, ab, in der den Füchsen die Grundbegriffe des Verbindungsstudententums nahegebracht werden, Traditionen und Geschichte des eigenen Bundes vermittelt und befreundete Verbindungen vorgestellt werden. Die Fuchsenstunde dient der Vorbereitung auf die Burschenprüfung (teilweise auch Fuchsenprüfung genannt), die jeder Fuchs zu absolvieren hat, bevor er als Vollmitglied (Bursche) in die Verbindung aufgenommen wird.

Bei vielen Verbindungen sitzt der Fuchsmajor bei einer Kneipe oder einem Kommers zusammen mit den Füchsen am unteren Ende des Kneiptisches gegenüber vom Präsidium. Dies wird von einigen Verbindungen leicht herabsetzend „Fuchsenstall“ genannt. Der Fuchsmajor unterstützt in diesem Fall den Erstchargierten bei der Leitung der Veranstaltung.

Zu den Aufgaben des Fuchsmajors gehörte früher teilweise auch die Erziehung seiner Füchse. Es sollten ihnen auch Benimmregeln, wie z. B. Tischdecken, Servieren, Einschenken und Umgang mit der Damenwelt beigebracht werden.